Wie sollte man sich auf das Silvesterfeuerwerk vorbereiten?

Brennbare Gegenstände sollten von Balkonen oder Terrassen geräumt werden. Fenster und Balkontüren bleiben während des Feuerwerks besser geschlossen.

Auf was muss ich beim Böller- und Raketenkauf achten?

Nur Feuerwerk mit Zulassung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist sicher. „Schwarzmarkt-Ware“, die kein Prüfsiegel hat, ist lebensgefährlich.

Was sollte man beim Zünden des Feuerwerks beachten?

Die Feuerwerkskörper sollten stets getrennt von Streichhölzern oder Feuerzeugen aufbewahrt werden. Beim „Knallen“ nie den gesamten Vorrat an Raketen in einem Behälter bereithalten. Tischfeuerwerk darf nur auf feuerfesten Unterlagen abgebrannt werden und natürlich nicht in der Nähe von leicht entzündlichen Materialien. Feuerwerk darf nur von Erwachsenen und nur im Freien gezündet werden. Außerdem ist das Abbrennen von Feuerwerk nur zwischen Silvester 18 Uhr und Neujahr 7 Uhr erlaubt. Raketen sollten nur aus Flaschen, die einen sicheren Stand haben, von der Straße oder freien Plätzen aus abgeschossen werden. Mit Feuerwerkskörpern nicht in Richtung anderer Menschen oder auf Tiere zielen.

Was tun bei Verletzungen?

Feuerwerk kann zu Verbrennungen führen. Kleinere Brandverletzungen sofort mit kaltem Wasser oder Eis mindestens zehn Minuten lang kühlen. Feuerwerkskörper, die nicht explodiert sind, sollte man unbedingt liegenlassen und nach einiger Zeit mit Wasser übergießen. Sie können sonst noch viel später explodieren und spielende Kinder gefährden.

Auf was sollte man auf öffentlichen Partys achten?

Wenn man in Gesellschaft feiert, sollte man sich vorher davon überzeugen, dass Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Man sollte sich versichern, wo die Notausgänge sind und ob sie unverschlossen sind. Wegen der extremen Brandgefahr sollten keine Styropor-Flocken zur Dekoration verwendet worden sein. Gegebenenfalls sollte man den Veranstalter auf Sicherheitsmängel aufmerksam machen und Veranstaltungen besser verlassen, wenn sie „unsicher“ sind.

Was sollte man tun, wenn es trotzdem brennt?

Ruhe behalten und am besten sofort ins Freie gehen, denn schon der Brandrauch kann tödlich sein. Kinder, alte und pflegebedürftige Menschen sowie Tiere sollte man dabei mitnehmen und auch die Nachbarn warnen. Die Türen hinter sich zumachen, aber nicht abschließen, und über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmieren. Falls zu Silvester das Telefonnetz überlastet ist, erreicht man die Feuerwehr auch über Polizei-Streifen, Busse und Straßenbahnen, Bahnhöfe, Taxis sowie jede Feuer- und Polizeiwache.