Aufgaben des Fördervereins

Die Freiwillige Feuerwehr Bechtolsheim ist für Ihre Einwohner da.
24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

Sie rettet Menschenleben, löscht Brände, leistet Hilfe bei Verkehrsunfällen und schützt Mensch und die Umwelt vor gefährlichen Stoffen.
Viele Bürger werden sich jetzt die frage stellen, warum sie einen Förderverein der Feuerwehr unterstützen sollen?

“Das ist doch eigentlich die Aufgabe der Verbandsgemeinde.“

Das stimmt natürlich. Der Gesetzgeber verpflichtet die Kommunen, ihre Feuerwehren mit der notwendigen Technik auszustatten und für entsprechende Schulung bzw. Weiterbildung zu sorgen.
Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann einen Förderverein?
Soll der Kostenträger entlastet werden?

Die Antwort lautet ganz klar: Nein !

Der Grundgedanke des Fördervereins ist es, die Feuerwehr über die DIN – Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung für unsere, Ihrer Gemeinde zu steigern.

Bei Anschaffungen von z.B. Schutzkleidung & Ausrüstungsgegenständen, die über das Mindestmaß der Vorschriften hinausgehen unterstützen wir die Wehr mit dem Ziel, die Schlagkraft & Effektivität der Feuerwehr Bechtolsheim zu steigern und die Einsatzkräfte bestmöglich zu schützen.
Der Förderverein unterstützt die aktiven Kameraden und ab dem Jahr 2011 auch unsere Jugendfeuerwehr.

Für nur 10,00 Euro pro Jahr leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Bechtolsheimer Feuerwehr.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bechtolsheim wurde bereits im Jahre 1993 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Feuerwehrwesen in Bechtolsheim zu unterstützen.
Werden auch Sie Mitglied im Förderverein und unterstützen Sie so durch Ihren Beitrag unsere tägliche Arbeit.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bechtolsheim e.V. ist vom Amtsgericht in das Vereinsregister eingetragen. Die steuerrechtliche Anerkennung der Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt bestätigt. Sowohl die Mitgliedsbeiträge, wie auch Spenden an den Förderverein sind durch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar.

Alle finanziellen Mittel, die der Verein zur Verfügung hat, werden für die Feuerwehr verwendet und so direkt zum Wohl der Bürger bereitgestellt.